Wandern

Ein botanischer Spaziergang – Millas

Für einen schönen und vollständigen botanischen Spaziergang ist es nicht notwendig, stundenlang hoch in die Berge zu gehen, um einen Eindruck von der gesamten Region zu bekommen!

1h20 / 3,4 km

situation

LAGE
Millas, 14 km westlich von Perpignan über die N116

parking

PARKPLATZ
Col del Bou, 7 km nördlich des Dorfes über die D612 und D38 (über die Einsiedelei Força Real)

en-chemin

UNTERWEG ZUR ENTDECKUNG
Einsiedelei von Força Real aus dem 17. Jahrhundert, botanische Entdeckungen, 360 ° -Panorama der östlichen Pyrenäen.

FAUNA UND FLORA
Der botanische Spaziergang

Der botanische Pfad von Força Real ermöglicht es, die außergewöhnliche Vielfalt der mediterranen Flora auf diesem Kamm zu entdecken. Der Weg, der sich durch die Hügel schlängelt, ist ein Genuss für die Sinne. Verschiedene Arten von Bäumen und Sträuchern blühen und wachsen je nach Ausrichtung und Beschaffenheit des Bodens in unterschiedlichen Höhen.

Informationen werden auf illustrierten Tafeln präsentiert. Schiefer, Stein- und Stechpalmeneiche, Korsika-Erle, Zedernatlas, wilde Oliven, Pistazien, Eukalyptus, Zypressen, Kiefern, Mimosen und Besen. Diese vielfältigen Pflanzenarten führen den Wanderer mit seiner alten Festung, den Fernsehantennen und einem 360 ° -Panoramablick auf die gesamte Abteilung zum Gipfel des Força Real.

MARKIERUNG
Gelb

SCHWIERIGKEIT
2 oder 3 mal ein etwas schwieriger und möglicherweise rutschiger Aufstieg durch die Schieferstraßen

1 Nehmen sie am Col del Bou den botanischen Fußweg nach links. Nach zwei Umdrehungen erreichen Sie eine Gabelung.

2 Verlassen Sie den Hauptpfad und nehmen sie die Haarnadelkurve nach links. Die Route ist manchmal steil und verläuft teilweise auf Schieferplatten (rutschig bei Regenwetter: Vorsicht!). Der steile Aufstieg endet bei einem Schild mit der Aufschrift “Grande Euphorbe”. Nehmen sie die kurze Abfahrt auf dem Hügel. Finden Sie den Hauptpfad auf einem kleinen Grat.

3 Gehen Sie 100 m nach links.

4 Ignorieren sie den Pfad rechts und gehen sie den Pfad hinunter, der unter der Straße verläuft.

5 Überqueren sie in der Kurve vor dem Abstieg die Straße, die von rechts kommt, und nehmen sie den gegenüberliegenden Pfad. Laufen sie weiter bis zum Gebäude. Laufen sie weiter auf der Steinstraße (“Petit Calvaire”).

6 Gehen sie zur Orientierungstafel des Força Real (Blick auf die Pyrenäen, den Kamm von Le Perthus und die Albères-Berge, die sich zum Mittelmeer hin öffnen). Hier haben sie die Möglichkeit, zu den Fernsehantennen hin und her zu laufen, um die Corbières, die Fenouillèdes, die Ebene des Roussillon und das Mittelmeer zu sehen.

Fahren sie auf der Straße “Petite Calvaire” zurück.

Starten sie den Abstieg am Südhang und folgen sie dem “Chemin de Croix / Retour Col del Bou”.

7 Verlassen sie den Weg “Chemin de Croix” und fahren sie weiter auf der Straße nach “Retour Col del Bou”. Überqueren sie die Zufahrtsstraße nach Força Real erneut mit einer Rechts / Links-Straße, die nach etwa 10 Metern Asphaltstraße kommt. Nehmen sie den Weg, der nach oben führt. Folgen sie dem Pfad, der den Hügel entlang der Südflanke passiert. Beenden sie den Abstieg gegenüber, um zum Parkplatz zurückzukehren.